• Zielgruppen
  • Suche
 

WinterUNI

Banner WinterUNI 2018

Informationsnachmittage im Januar und Februar für Schülerinnen und Schüler
ab Klassenstufe 10

Was ist die WinterUNI?

Die WinterUNI bietet Informationsnachmittage für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10. Wer noch nicht weiß, was er oder sie studieren will und wissen möchte, wie ein Studium an der Leibniz Universität abläuft, ist hier genau richtig!

Kurzinfo

Datum                           
22.01. - 02.02.2018
UhrzeitDie Uhrzeiten zu den einzelnen Veranstaltungen findet Ihr im Programm
Turnusjährlich

Ort                                    

Programm

Die genauen Veranstaltungsorte und Treffpunkte können dem Programm entnommen werden

Das Program für die WinterUNI 2018 ist noch nicht verfügbar. Einen Überblick bekommt ihr im Programm von 2017.

Anmeldung

Die Anmeldung ist zurzeit nicht möglich.
Trage dich in unseren Weckruf ein und wir benachrichtigen Dich automatisch per E-Mail, wenn es Zeit ist sich anzumelden!

Darum geht es bei der WinterUNI

WinterUNI

Was will ich studieren? Welche Möglichkeiten bietet die Uni? Wie kann ich das Studium finanzieren? Diese Fragen stellt sich jeder zum Ende der Schulzeit, hier werden sie beantwortet!

Die Informationstage im Januar und Februar geben Euch Einblicke in die Studiengänge und die Studienbedingungen an der Leibniz Universität Hannover. Dabei stellen sich von der Architektur über die Mathematik bis zu den Wirtschaftswissenschaften alle Fakultäten der Uni mit spannenden Vorträgen und praktischen Experimenten vor.

Auf dem Programm der WinterUNI stehen unter anderem spannende Themen wie "Virtuelle Welten der Elektrotechnik", "Was macht eigentlich ein Jurist?", "Lehrer werden? - Lehrer sein!" und "Wirtschaftsingenieure - Wandler zwischen den Welten und Friedensstifter".

Die WinterUNI wendet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, sondern auch an Lehrerinnen und Lehrer. Ihnen wird hiermit die Möglichkeit gegeben, mehr über aktuelle Forschungsgebiete zu erfahren und dieses Wissen dann in den Unterricht einfließen zu lassen.

Programm der WinterUNI

Das Programm für die WinterUNI 2018 ist noch nicht verfügbar.

Bei Interesse könnt ihr euch das WinterUNI Programm von 2017 herunterladen.

Meinungen zur WinterUNI

  • Zitat zur Winteruni: Diese 2 Wochen haben bei mir volle Überzeugungsarbeit geleistet, jede Frage, die ich hatte, aufgeklärt. Ich bin sehr froh an der WinterUNI teilgenommen zu haben.

     

  • Zitat zur Winteruni: Ich konnte viele gute Einblicke in die verschiedenen Studiengänge meines Interessenfeldes bekommen und außerdem gute Kontakte knüpfen, die mir durchaus weitergeholfen haben.

     

  • Zitat zur Winteruni: Mich persönlich hat am allermeisten der Geschichtskurs begeistert, weil wir dort nicht nur einen Professor hatten, sondern auch einige seiner Studenten, die uns von ihren ganz eigenen Erfahrungen im Studium berichtet haben.