• Zielgruppen
  • Suche
 

News

Erfolgreiche JuLe-Tagung an der Leibniz Universität

Am Samstag, den 11.03.2017, kamen Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie in Hannover zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Tagung für junge Lehrerinnen und Lehrer (JuLe) an der Leibniz Universität zusammen.

Neben verschiedenen Vorträgen zu fachdidaktischen und fachlichen Themen wurden "schlaglicht"-Veranstaltungen zu den einzelnen Disziplinen Mathematik, Biologie, Chemie und Physik angeboten, die einen unterrichtspraktischen Mehrwert bieten sollen - mit und ohne Einsatz von Technologien.

Vorträge wie "Gummibärenforschung: Statistik pur von Klasse 6 bis zum Abitur" boten Inspiration, um den klassischen Unterrichtsstoff etwas praxisnaher zu gestalten. Für den diesjährigen Impulsvortrag konnte Herr Christoph Biemann, bekannt als "Maus-Christoph" aus der Sendung mit der Maus, gewonnen werden. Er referierte zum Thema "Prinzip Maus - einfach erklären ohne zu vereinfachen".


Außerdem erwartete die Teilnehmer eine große Lehrmittelausstellung als Begleitprogramm im Lichthof der Universität. Darüber hinaus boten sich jede Menge Gelegenheiten, sich auszutauschen und sich über die ausrichtenden Organisationen zu informieren, beispielsweise über die MINT-Initiative der Stiftung "NiedersachsenMetall".


Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf die nächste JuLe-Tagung!